Onetimer :: Eishockey - Forum

Navigation
Registrieren
FAQ
Suche
Mitgliederliste
Gruppen
Private Nachrichten
Login/Logout

IIHF lanciert Hockey Champions League per 2008
< Letztes Thema | Nächstes Thema >

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Onetimer Eishockey Forum > Eishockey-WM

Autor Thema
Flyer
Stammspieler

IIHF lanciert Hockey Champions League per 2008  Antworten mit Zitat  

Ähnlich wie die Champions League im Fussball arbeitet der internationale Eishockey Verband IIHF an einem ebensolchen Turnier.

Noch sind die Details nicht ganz klar, fest steht aber, dass ein NHL-Team gegen die besten europäischen Teams antreten wird. Wie dieser NHL-Vertreter bestimmt wird, konnten die Verantwortlichen noch nicht sagen.

Für die europäischen Mannschaften wird es eine Qualifikationsphase geben, an der 18 Teams teilnehmen und nach einem noch zu definierenden Ranking ausgewählt werden. In Sechsergruppen wird jeweils eine Partie gegen jedes Team bestritten. Die ersten beiden der Gruppen stossen in die zweite Phase vor.

Die Qualifikanten der Top-6-Ligen treffen dann auf die sechs Teams, die sich in der Quali durchgesetzt haben. Die Teams spielen jeweils zweimal gegeneinander und der Sieger schafft es in die Champions League.

Die Champions League wird aus vier Gruppen à drei Teams bestehen. Diese Mannschaften spielen zweimal gegeneinander und der Gruppensieger kommt ins Halbfinale.

Das Halbfinale wird wiederum in zwei Partien gegeneinander entschieden, wo der Gesamtsieger ermittelt wird. Gemäss IIHF gibt es insgesamt 16 Millionen CHF an Preisgeldern zu gewinnen.

Wow, tönt sehr spannend. Da bin ich mal gespannt, wie die Details dann wirklich aussehen. Was mich z.B. Wunder nimmt, ist die Terminplanung. Wann sollen diese Spiele ausgetragen werden? Immerhin ist das Jahr mit Meisterschaft, WM und Trainings schon ziemlich voll...
Beitrag 09.05.2007, 00:10
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flames
Junior

Antworten mit Zitat  

Tönt schon spannend. Es stellt sich aber die Frage, was das antretende NHL-Team zu gewinnen hat. Eigentlich kann man da doch nur verlieren, oder? Ein Sieg gegen europäische Teams wird erwartet, bei einer Niederlage würde der Glanz der NHL ein wenig leiden, kann ich mir vorstellen.

Nun ja, mal sehen wie die Umsetzung dann aussieht...
Beitrag 09.05.2007, 22:50
Alex70
Junior

Antworten mit Zitat  

Ich wundere mich schon lange, weshalb es das Champions League Pendant nicht schon gibt. Ein vielversprechendes Konzept, wenn die Details gut ausgearbeitet werden.

Das Argument mit dem oder den NHL-Teams hat was. Und was mich interessieren würde, wie genau wird dieses Team gewählt? Rolling Eyes
Beitrag 11.05.2007, 12:10

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Forum Auswahl:
Gehe zu:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 21.05.2012, 05:20

Impressum